Zum Hauptinhalt springen
+49 451 8089-983 - BERATUNG ZUM ORTSTARIF
info@barcodescanner.de - BERATUNG AUCH PER MAIL
Sicher einkaufen - TRUSTED SHOPS & SSL
geringe Versandkosten - AB 200,-€ FREI
Business to Business - KEIN VERKAUF AN PRIVAT
Desinfizieren und Reinigen von Mobilen Geräten und Barcode Scannern

Desinfizieren und Reinigen von Mobilen Geräten und Barcode Scannern

28.04.2020

Mobilterminals sind hocheffiziente Helfer und vielseitig einsetzbar.
Mit ihrem widerstandsfähigen Gehäuse können sie sowohl drinnen als auch draußen eingesetzt werden und sind durch spezielle Versiegelungen unterstützend vor Fremdkörpern, wie Staub und Spritzwasser, geschützt.

Aufgrund dieser vielen Einsatzmöglichkeiten, sind Mobile Geräte stärkeren Umwelteinflüssen und physischer Belastung in der Handhabung ausgesetzt. Es ist äußerst sinnvoll und wichtig, diese regelmäßig und vor allem richtig zu pflegen, durch Reinigung und Desinfektion.

Schon winzige Partikel auf den Oberflächen Ihrer Geräte reichen aus, um unbemerkt bleibende Schäden an Ihrem mobilen Gerät zu verursachen.
Die Kombination aus Reibung und Schmutz verursachen einen Abrieb, wodurch die beschädigte Oberfläche, seien es auch nur minimale Kratzer, Schmutz, Bakterien oder Viren neue Flächen bieten, sich darin festzusetzen und die Beschädigung zu verstärken und zu vertiefen.
Je ausgeprägter die Schäden sind, desto schwieriger wird der Gebrauch des Gerätes. Das Lesen auf dem Display eines Mobilterminals wird erschwert und das Abscannen eines Barcodes vom Display wird nahezu unmöglich. Auch bei einem Scanner wirkt sich die Verschmutzung auf dem Scan-Fenster fatal aus. Hier kann jeder minimale Kratzer zu einer Beeinflussung der Funktion des Scanners oder des Scanergebnisses führen.

Besteht bereits leichte Beschädigungen der Oberfläche, können daraus resultierende chemische Verunreinigungen zu einem Problem werden, da diese nun deutlich anfälliger sind. So können Wasser, Schweiß, sogar eine Handlotion oder falsche Reiniger leicht ätzend wirken und zu korrosivem Verschleiß führen.

Die Devise lautet: Schonende, aber regelmäßige proaktive Reinigung für den Schutz Ihrer mobilen Geräte.
Hierbei ist es auch wichtig, dass solche chemischen Verunreinigungen auf die richtige Art entfernt werden. Die Reinigung darf nicht zu aggressiv sein, um die bereits angegriffenen Stellen nicht durch zu hohen Druck oder Reibung zu verschlimmern, ebenfalls sollte geeignete Produkte zur Reinigung der Oberflächen verwendet werden.
Wir empfehlen weiche fusselfreie Tücher oder Druckluft, um Rückstände komplett zu entfernen und einen geeigneten Reiniger, welcher nicht direkt auf die Oberfläche gegeben werden sollte, sondern auf das weiche Tuch aufgetragen, um Ihr Gerät damit zu reinigen.
Die verschiedenen Oberflächen Ihrer Geräte erfordern teilweise unterschiedlichen Methoden der Reinigung. Während transparente Oberflächen mit einem Reiniger und Tuch gesäubert werden, sollte beispielsweise elektronische Kontakte oder auch Zwischenräume eher mit Druckluft gesäubert werden.

Im alltäglichen Gebrauch ist neben der Reinigung auch das regelmäßige Desinfizieren der Geräte empfehlenswert, vor allem, wenn mehrere Mitarbeiter damit handeln.
Angesichts der aktuellen Situation und der rasanten Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sollten neben der Handhygiene auch die Intervalle der Desinfektion der mobilen Geräte verstärkt werden. Über die Hände, den Mund und die Haut gelangen die schädlichen Erreger auf die Geräte und begünstigen eine rasante Verbreitung.
Wir empfehlen Ihnen mehrmals täglich das Desinfizieren. Nutzen Sie hierzu ebenfalls ausschließlich geeignete Desinfektionsmittel wie Isoproyl-Reinigunsalkohol mit einer Konzentration von 70% oder mehr, um eine Beschädigung Ihrer Geräte zu vermeiden und den gewünschten Effekt zu erhalten.

Bitte versuchen Sie nicht eigenständig beschädigte Geräte zu säubern und sich dadurch eventuell einer Gefahr auszusetzen. In diesem Falle ist es immer sinnvoll, das Gerät einzuschicken und vom Fachmann reparieren und reinigen zu lassen.

Sollten Sie Fragen haben oder Pflegehinweise benötigen, kontaktieren Sie uns gern unter der 0451-80 89 983 oder per E-Mail unter vertrieb@casper.de

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.